Antworten auf Ihre Fragen

Wer sind wir?

Junge Leute, die sich gerade beim Studium, in der Ausbildung oder einfach nur in ihrem freien Jahr befinden und Spaß daran haben sich nebenbei ehrenamtlich zu betätigen. Viele von uns haben ein Jahr in Ghana verbracht. Dort haben wir uns kennengelernt und haben nach kurzer Zeit beschlossen ein gemeinsames Projekt zu starten.

Was ist die Idee?

Die Idee ist nicht mehr benötigte oder abgelaufene Verbandsmaterialen von Deutschland nach Ghana zu verschiffen. Mit diesen Materialien sollen dort kostenlose Erste-Hilfe-Kurse angeboten werden. Dadruch wird sowohl der Verschwendung besagter Materialien in Deutschland, als auch dem Mangel an eben diesen in Ghana entgegenzuwirken.

Wer übernimmt die Erste-Hilfe Ausbildung vor Ort?

Die Ausbildung vor Ort übernimmt das ghanaische Rote Kreuz. Mit diesem haben wir im vergangen Jahr enge Kontakte geknüpft und verlassen an dieser Stelle auf die bereits bestehenden und sehr gut ausgebauten Ausbildungsstrukturen, welchen es schlichtweg nur an Materialien für den Unterricht fehlt.

Was ist der einfachste Weg zu spenden?

Der einfachste Weg als Privatperson ist wohl eine unserer Sammelstellen zu besuchen. Diese können Sie auf unserer Website finden. Geben Sie einfach Ihren Verbandskasten dort ab und wir kümmern uns um den Transport und die Übergabe an die Ghana Red Cross Society.

Kann mein/e Werkstatt/Betrieb/Firma/Laden  auch eine Sammelstelle werden?

Sollten Sie selbst eine Sammelstellen einrichten wollen, schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail an info@verbandskasten-spenden.de Wir setzten uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich nur komplette Kästen abgeben?

Nein, selbstverständlich nicht. Jegliches Material, welches unbenutzt und ungeöffnet ist kann abgegeben werden.

Ist das Projekt auf Ghana beschränkt?

Im Moment fokussieren wir unsere Arbeit auf Ghana um eine funktionierende Basis aufzubauen. Für die kommenden Jahre planen wir auch in anderen afrikanischen Ländern Erste.Hilfe zu expandieren. Hierfür führen wir erste Gespräche.

Wie kann ich am schnellsten aktuelle Informationen zu VK 2.0 bekommen?

Sie können uns sowohl auf Facebook/Twitter/Instagramm etc. finden. Auch auf unsere Website können Sie aktuelle Beiträge finden.

Ich stimme der Speicherung der Daten zur Verarbeitung im Sinne der DSGVO zu.